Guitars, Electronics |
Works since the seventies in the field of electroacoustic and experimental music Groups: Concerts: Festivals: Recordings: Radioproductions: BBC London, Radio Hilversum, WDR-Köln, SFB Berlin, Radio Riga, SWF Mainz, SF Stuttgart; Radio Sweden, TV: ZDF, Radio Bremen Article: Improviser / USA Projects with fine artists, dancers and filmmakers GUITARPROJECTS with Derek Bailey, Stephan Wittwer, Davey Williams, JohnRussel, Uwe Kropinski, Joe Sachse, Mike Cooper, Kalle Laar, Lothar Fiedler, Eugene Chadbourne, Valery Dudkin, Hans Reichel, Jean Marc Montera, Dave Draper (87/88/89/90/92/93) Collaborations with Anne leBaron, Peter van Bergen, John Butcher, Marc Charig, Günter Christmann, Lol Coxhill, Dietmar Diesner, Wolfgang Fuchs, Martin Klapper, Paul Lovens, Paul Lytton, Radu Malfatti, Guido Mazzon, Vladislav Makarov, Philippe Micol, Phil Minton, Evan Parker, Ulrich Phillipp, Melvyn Poore, Natalia Pschenitschnikowa, John Russel, Hans Schneider, LaDonna Smith, Martin Theurer, Alan Tomlinson, Roger Turner, Phil Wachsmann, Alfred Zimmerlin a.o. Reviews: "Hirt is new to me, very spontaneous and yet serious, bridging the
gap between improvisation, musique concrete and composers like Klaus Huber
and Helmut Lachenmann - excellent." "A bien des gards, Hirt agit en lectro-acousticien, variant
les parametres, les angles, jouant volontiers sur la production meme du son,
sur ses modes de disparition, douce ou violente, sur la distinction des plans
et leur superposition." "Hirt verschwendet keinen Ton, folgerichtig erschliesst jedes Stück
eine eigene teils hermetische Ideenwelt, ein elektrisches Kammerensemble,
das sich selbst genügend, alle Rollen auf sechs Saiten unterbringt." "...the clarity and complexity of this pieces is remarkable ... Hirt
plays primarily with his brain. Internal logic of proccessing equipment and
the internal externalisized logic of the musican working closely to create
an illusion that he has bypassed the 'hands-on-strings' guitar playing for
a more cerebral method: mind-direct-to-disc." Erhard Hirt's contribution on guitar is often textural and spatial, always
exploratory, giving what could otherwise be a stark musican extra dimension
and ambience. "... Seine mit akustischen Gitarren erzeugten Klangebenen basieren
auf einem minimalistischen Arbeitsprinzip, bei dem sein Gitarrensound durch
den Einsatz digitalen Soundprocessings aufgerüstet wird. Es entsteht
ein tiefer Luftzug Freiheit! Keine einengenden Melodien, die Hirt'schen Putzkolonnen
räumen auf mit abgehalftertem Musikdreck - Katharsis! Es klirrt, schrammelt,
scheppert, summt und wimmert im Soundlabor! Industrial auf Gitarre interpretiert,
aber nicht aufgeblasen, sondern nuanciert, organisch und musikästhetisch
stringent gemeistert!" Hirts "trockenes" Vokabular teilt so manches mit
dem des Gitarren-Übervaters Derek Bailey, doch mit jeder neuen Schicht
digitalerTransformation wird diese Ähnlichkeit geringer - wie auch die
Nähe des Gesamtklangs zum Timbre der Gitarre. Im Extremfall hören
wir mächtige, fluktuierende digitale Klangwände und -gewebe mit
nur noch einer Erinnerung daran, dass es der schlichte Saitenklang ist, der
diese akustischen Kolosse gebar. |